KLEUSBERG Mitarbeiterstories | Job als Berufung

Das ist für mich eine Berufung

Ich arbeite seit 4 Jahren bei KLEUSBERG. Nach meinem Architekturstudium bin ich zunächst als Bauleiterin für den Bereich Modulbau eingestiegen. Heute bin ich mit zwei weiteren Frauen in der Projektleitung tätig.

Zu Beginn war ich die einzige Frau in einer sonst bestehenden Männerdomäne, was nicht immer leicht war. Durchsetzungsvermögen sollte man in jedem Fall für diesen Beruf mitbringen, da es auf der Baustelle schon mal etwas rauer zugeht. Da ist es unerlässlich seine Position und die Verantwortung, die man zu tragen hat, durch sicheres Auftreten zu untermauern. Sagen wir: Kompetenz und gesundes Selbstbewusstsein, mit einer großen Prise Stärke.

Aber auch das Team bei KLEUSBERG trägt täglich dazu bei, dass ich meinen Job liebe und gerne ausführe. Ich wurde von Beginn an respektiert. Die Frage nach dem „Wie soll eine Frau es schaffen, die Bauleitung zu übernehmen?“ kam nie auf. Die offene und herzliche Art der Kolleginnen und Kollegen vermittelt mir immer ein gutes Gefühl. Wenn Fehler entstehen – und das bleibt bei Bauprojekten nun mal nicht immer aus – werden diese offen angesprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Wir arbeiten nicht gegen-, sondern miteinander. Das ist sehr wichtig, damit bei den zahlreichen Aufgaben und der oftmals sehr knappen Zeit trotzdem noch Luft zum Atmen bleibt.

Weitere Mitarbeiter-Stories